MAR Liste – Deutsch

 

MAR – Liste // Modell Assigned Rules

Anti-Personal-MARAnti – Personnel (Weapon MAR)

Modelle mit dieser MAR ignorieren jeglichen negativen Modifikator, der durch den HARD TARGET MAR ausgelöst wird, so auf Infanterie geschossen wird.


Terror-MAR

Terror Weapon (Weapon MAR)

Disorder Tests, die durch diese Waffe verursacht werden, brauchen einen zusätzlichen Erfolg, um letztlich erfolgreich zu sein.


Barrage-MARBarrage (Weapon MAR)

Modelle, die mit einer BARRAGE Waffe angegriffen werden, erhalten keine COVER SHIELD SAVES.


 

Corrosive-MARCorrosive (Weapon MAR)

Wenn ein Modell durch eine Waffe mit der CORROSIVE MAR beschädigt (nicht zerstört) wurde, platziere einen DEBILITATING EFFECT MARKER neben dem Modell.In den folgenden Aktivierungen erhält ein Modell mit einem solchen Marker einen Malus von ­1 auf die DR (DEFENSIVRATE). Effekte sind nicht kumulativ, sie müssen einzeln repariert werden.


Cyber-MARCyber Weapon (Weapon MAR)

Eine Cyber Weapon verursacht keinen Schaden in normaler Hinsicht. Diese Waffen ignorieren gegnerische Schilde, sie dürfen nur Nicht­Infanterie­Einheiten angreifen. Greife mit der Cyber­Waffe normal an, nutze alle MARs, die möglicherweise noch im Spiel sind. Verursache Treffer (Überwinde gegnerische DR). Für jeden so erreichten Treffer darf einmal gewürfelt werden (D6), lies das Ergebnis ab.

Wurf: 1-2 / Fortgeschrittener Zielmodus ist offline: Das betroffene Squadron behandelt den Main Ordnance Firing (Fernkampf) als „Rushed“, „Focused Fire“ und „Overwatch“ darf nicht benutzt werden.

Wurf: 3­-4 /  Interne Fehlfunktion: Das nächste Modell dieser Squadron erhält einen „Debilitating Effect Marker“.

Wurf: 5 / Falscher Rückzugsbefehl: Das Squadron erhält einen Disorder-Marker.

Wurf: 6 / Totale Verwirrung: Das Squadron erhält einen Activation – Marker.


 

Kinetic (Weapon Mar)Kinetic-MAR

Modelle, die von Kinetic Waffen innerhalb der Effective Range beschossen werden, nutzen die HEAVY DICE MECHANIC bei ihren Schildwürfen. Beachte: Diese MAR hat keine Wirkung bei Deckungswürfen!)


 

Pinpoint (Klammerwert) Weapon MarPinpoint-MAR

Wenn durch den Beschuss mit dieser Waffe Schäden an einem Modell (nicht Infanterie) verursacht wurden, dieses aber noch nicht entfernt wurde, dann würfele (Klammerwert) – Anzahl v. Würfeln.

Wenn eine natürliche Sechs gewürfelt wird, so wird für jede Sechs ein zusätzlicher Schadenspunkt verursacht. Dieser Schaden kann nicht durch Schilde oder was auch immer abgehalten werden.


 

Artillerie Support (WERT)

Dieses Modell hat die Fähigkeit, eine Anzahl von DROP SITES festzulegen. Die Anzahl entspricht dem Klammerwert. Dies Modell kann Artillerie Angriffe anfordern (sh. S. 82)

Assault Vehicle

Modelle, die sich EMBARKED in einem Fahrzeug mit der ASSAULT VEHICLE MAR befinden, dürfen wählen, dass sie SOFORT nach der (abgeschlossenen) Aktivierung des Fahrzeugs aktiviert werden

Cloaked (Protective MAR)

Alle Angriffe gegen das Squadron mit der CLOAKED MAR, dürfen nicht EXPLOSIVE DICES durchführen. Stattdessen werden HEAVY DICES benutzt.

Bulky  – „Platzbeanspruchung“ (Klammerwert) –

Wert gibt Ausmaß der Platzbeanspruchung beim Transport an.

Command Element (Wert in Zoll)

Alle HELIX – Squadrons innerhalb des WERT – Abstandes erhalten einen zusätzlichen Würfel beim Moraltest, wenn hinsichtlich DISORDER gewürfelt wird. Wenn das Command Element zerstört wird oder sich sonst vom Schlachtfeld entfernt, dann müssen alle Squadrons vom Helix einen sofortigen DISORDER – Test bestehen, zwei Erfolge sind erforderlich (ohne Bonus für das Command – Element).

Crystal Formation

Ein Modell mit der MAR darf das Ziel einer Beschussaktion durch einen Laser der eigenen Fraktion werden. Die Treffer verursachen keinen Schaden an der Crystal Formation. Stattdessen werden sie weitergeleitet an Squadrons, die von der Crystal Formation gesehen werden. (LOS) Etwaige Extras des ursprünglich Feuernden (PINPOINT pp.) gehen verloren.

Drone

Modelle mit der DRONE MAR erhöhen ihre Qualität auf REGULAR, sie erhalten +1 zu ihrem CQB – Wert, wenn sie innerhalb der AREA OF CONTROL dieses DRONE NEXUS sind.

Drone Nexus (Wert in Zoll)

Modelle mit einer DRONE NEXUS MAR sind in der Lage, Dronen innerhalb ihrer AREA OF CONTROL zu unterstützen. Die AOC entspricht dem Klammerwert. Er reduziert sich um 4 Zoll pro Schadenspunkt, der von dem Modell erlitten worden ist.

Enhanced Repair Systems

Das Modell darf +1 zum Reparaturwurf hinzuzählen.

Fearless

Dieses Modell macht auf keinen Fall irgend welche DISORDER – Tests.

Flying Vehicle

Wenn ein Modell eine MAIN ORDNANCE ATTACK gegen ein fliegendes Modell durchführt, wird der Flieger als HARD TARGET (­1) beim langsamen Flug (CRUISING) und als HARD TARGET (­2) beim schnellen Flug (FLAT OUT) angesehen. Kein Flieger kann durch Artillerieangriffe beschädigt werden.

Hard Target (negativer Modifikator) Protektiv – MAR

Alle MAIN ORDNANCE ATTACKS gegen dieses Modell erleiden den negativen Modifikator, wenn ein Treffer erzielt werden soll. Dieser MAR greift möglicherweise nur unter bestimmten Voraussetzungen ­­­(siehe den Eintrag beim Modell)

Hit and Run

Ein Squadron mit dieser MAR darf wählen: Entweder Bewegung und Schießen während der Bewegung wie sonst (normal) ODER Schießen und dann Bewegen. Wenn sie letzteres wählen, ist eine FLAT OUT – Bewegung nicht möglich. Ausgeschlossen sind auch TARGET LOCKS, SPECIALIST FIRE ORDERS (wie OVERWATCH oder Focussed Fire)

Hover Vehicle

Wenn ein solches Fahrzeug auf LONG RANGE beschossen wird, so hat dieses Modell die HARD TARGET (­1) MAR. Wenn ein solches Fahrzeug bereits die HARD TARGET MAR hat, dann wird die MAR ignoriert.

Independent Targeting

Ein Modell mit dieser MAR ist nicht darauf beschränkt, all seine Waffen während der MAIN ORDNANCE SEQUENCE  gegen das selbe Squadron zu richten . Es dürfen unterschiedliche Ziele benannt werden.

Interceptor (Weapon MAR)

Modelle mit dieser MAR erleiden keinen Nachteil durch die HARD TARGET MAR, wenn sie in der Main Ordnance gegen ein Ziel mit der FLYING VEHICLE MAR schießen.

Improved Shild Harmonics (+Value)

Modelle mit dieser MAR erhöhen die Schild-Rate von jedem Modell in dem Squadron (inclusive sich selbst) um den Wert in der Klammer.

Beachte: Wenn dieses Squadron aus irgend einem Grund disordered wird, so verliert das Squadron diesen Vorteil, bis die disorder wieder verschwunden ist.

Kill Team

Modelle mit diesem MAR erhöhen ihren CQB – Wert um +1, wenn sie den Nahkampf initiieren.

 

Lumbering

Dies Modell muss die Schablone zum Drehen nutzen, PIVOT ist ausgeschlossen (sh. S. 69)

 

Portal Technology (Limitations)

Modelle mit dieser MAR werden als PORTALE angesehen. Sie haben die LIMITATIONS, die auch in den Klammern angegeben werden. Es handelt sich um die, die diese Portale nutzen dürfen.

Rear Echelon

Ein Modell mit dieser MAR gilt als aktiviert, wenn es einmal aufgestellt worden ist.

Recon Specialist

Modelle mit dieser MAR dürfen eine Bewegung in der Aufklärungsphase am Anfang des Spieles machen. Siehe auch Seite 48

Scatter (Weapon MAR)

Waffe ignoriert negative Modifikatoren, die durch die HARD TARGET MAR herrühren, wenn auf NON-FLYING­TARGETS geschossen wird.

Sectored Armour

Dieses Modell erleidet keine DR – Abzüge, wenn es während der MAIN ORDNANCE ATTACK aus der Flanke oder von hinten beschossen wird.

Shield Projector (+X Shield Dice, Range Zoll­Wert) Protective MAR

Ein Modell mit einem Schildprojektor bewirkt bei allen Modelle in der benannten Reichweite so, als hätten sie einen Schild in der Stärke des X­Wertes. Dieser Wert addiert sich nicht zu vorhandenen COVER/SHIELD – Werten. Aber diese MAR kann dafür sorgen, dass Einheiten ohne Schutz jetzt zumindest ein wenig haben…

Sky Drop

Das Modell darf die SKY DROP DEPLOYMENT RULES nutzen.

Sky Drop Nexus (Limitations, Value)

Dieses Modell hat die Fähigkeit, eine Anzahl von DROP SITES zu platzieren (Anzahl – analog Value).

Limitations: Es dürfen nur die hier genannten „Gegenstände/Werte“ gedropt werden.

Take & Hold

Beim Spiel mit Objektiven (Mission Objectives) dürfen Modelle mit dieser MAR Siegpunkte einfahren.

Target Lock

Modelle mit der TARGET LOCK MAR dürfen ihren NEXUS DESIGNATOR beim Beschuss eines feindlichen Squadrons wählen. Sie dürfen dies tun, BEVOR die anderen Modelle ihres Squadrons ihre MAIN ORDNANCE durchgeführt haben. Berechne die Anzahl von erreichten Treffern. Wenn 4+ Treffer erreicht wurden, dann erhält das feuernde Squadron einen PLACED BONUS für eine einzelne Attacke ihrer MAIN ORDNANCE ATTACK.

Tracked / Wheeled Vehicle

Fahrzeuge mit dieser MAR agieren oft unterschiedlich mit verschiedenen Geländetypen. (sh. S. 77)

Transport (Elements, Wert)

Dieses Modell wird mit einer Anzahl von „Elements“ aufgestellt, die transportiert werden. Die maximale Transportkapazität entspricht dem angegebenen Wert).

Walker

Modelle mit dieser MAR agieren oft unterschiedlich mit verschiedenen Geländetypen (sh. S. 77)

Modell Quality Rules

Elite

Ein ELITE Squadron rollt einen zusätzlichen Würfel, wenn ein DISORDER Test bestanden werden muss.

Militia

Ein MILITIA Squadron rollt einen Würfel weniger beim DISORDER Test.